Kompetenzen entwickeln_
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, wie beispielsweise Digitalisierung und Automatisierung, sorgen für eine zunehmende Arbeitsverdichtung, eine Schnelllebigkeit von Themen und eine hohe Komplexität in den Arbeitsabläufen. Deshalb ist es enorm wichtig, seine Mitarbeiter von vornherein richtig miteinzubeziehen. Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln können und wollen, sind ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz.
I. DIGITALE KOMPETENZ ERLERNEN
Digitale Kompetenzen sind die Basis für die Beschäftigungsfähigkeit des Personals in sämtlichen Branchen. Dabei geht es nicht nur um die Aufbereitung von digitalen Inhalten oder um die veränderte Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern auch um die Fähigkeit zum Lösen von Problemen im Umgang mit digitalen Prozessen sowie die Einhaltung von Datenschutz und die Gewährleistung von Datensicherheit.
II. VERÄNDERUNGEN ANSTOßEN
Um die Entwicklung digitaler Kompetenzen individuell in verschiedenen Aufgabenbereichen (z. B. Finanzbuchführung, Jahresabschluss, Steuern) zu begleiten, erfordert es Praxiserfahrung und ein feines Gespür für Menschen sowie Motivation zum Anstoßen von Veränderungen, nachhaltige Umsetzung und Lernbegleitung. Und nicht zuletzt: Unterstützung beim Treffen von Entscheidungen.
III. TESTS UND EINZEL-COACHINGS
Die berufliche Weiterbildung zur digitalen Kompetenzentwicklung hat enorme Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Eine einmal erworbene Qualifizierung reicht nicht mehr aus, gefragt ist lebenslanges Lernen. Damit die Mitarbeiter nachhaltig in der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen gefördert werden, braucht es eine realistische Einschätzung des aktuellen Wissenstands. Nutzen Sie hierfür auf Ihre Mitarbeiter berufsspezifisch zugeschnittene Tests. Das schafft Transparenz und Vergleichbarkeit. Im Rahmen von Einzel-Coachings werden Kompetenzen erfasst sowie Ziele und Maßnahmen anhand eines Gesamtkonzepts der strategischen Ausrichtung des Unternehmens herausgearbeitet.
Weitere Leistungen_
Hoher Zeitaufwand bei gleichzeitig niedrigem Deckungsbeitrag? Gemeinsam analysieren wir Ihre Prozesse in Hinblick auf digitales Arbeiten.
Begreifen Sie Veränderung als etwas Positives. Mit einem guten Change-Management und einem innovativen Geschäftsmodell können Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken.