KONTAKT >

„Menschen zur digitalen Kompetenzentwicklung zu begleiten ist eine Kunst,

die viel mit Persönlichkeit und Erfahrung zu tun hat. Diese Kunst zu entdecken, zu fördern und Menschen nahe zu bringen ist es, was mich antreibt.“

Gabriele Ritzer

„Menschen zur digitalen Kompetenzentwicklung zu begleiten ist eine Kunst,

die viel mit Persönlichkeit und Erfahrung zu tun hat. Diese Kunst zu entdecken, zu fördern und Menschen nahe zu bringen ist es, was mich antreibt.“

Gabriele Ritzer

Als Pionier der Arbeitswelt 4.0 mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche für steuerberatende Kanzleien und Unternehmen mit zahlreichen Umstellungsprojekten, nehme ich Sie auf leichte Art und Weise mit auf die Reise für nötige Veränderungen. Ich bin Bilanzbuchhalterin, habe einen Bachelor of Arts (Human Resources), Zertifizierungen wie Advanced-Business-Train the (e)Trainer & Coach, bin zertifizierte Change-Managerin, Geschäfts- und Organisationsmodell-Entwicklerin sowie Datenschutz-Auditorin TÜV Süd.

PHILOSOPHIE

Meine Philosophie ist, dass jeder einzelne durch eigene persönliche Wirkung und Sicherheit in den praxisorientierten Prozessabläufen zum positiven Unterstützer für die digitale Arbeitswelt werden kann. Entscheidend ist dabei nicht nur das Wissen, sondern das Handeln in der herausfordernden Situation im Umgang mit digitalen Prozessen.

ERFAHRUNG

Durch meine langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin im Bereich Rechnungswesen/Steuern und IT-Trainerin zur DATEV-Software habe ich umfassende Kompetenzen, um Ihnen direkt aus der Praxis sofort umsetzbare Impulse, Techniken und Tipps mit auf den Weg zu geben.

BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG

Bachelor of Arts (B.A.), Human Resource

Wirtschaftsdiplom (VWA), Steuerrecht

Bilanzbuchhalterin IHK

Industriekauffrau IHK


Zertifizierte Ausbilderin IHK

Zertifizierte Advanced Business Coach

Zertifizierte Management Trainerin


Zertifizierte Business Moderatorin

Zertifizierte Business Mediatorin

Zertifizierte Change Managerin

Zertifizierte Organisationsentwicklerin


Zertifizierte Datenschutzbeauftragte TÜV Süd

Zertifizierte Datenschutz-Auditorin TÜV Süd

Zertifizierung Agiles Projektmanagement (IHK)






NLP-Master DVNLP nach Richard Bandler und John Grinder  

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Züricher Ressorcenmodell nach Dr. Maja Storch

Neben den regelmäßigen Weiterbildungen zu fachlichem und methodischem Know-how, bin ich in verschiedenen Netzwerken zu Austausch und Interessensvertretungen sowie Zusammenarbeit eingebunden. Zum einen nutze ich hier Kontakte durch Fachgruppen in der Region. Und zum anderen bin ich bundesweit durch Fachverbands-Mitgliedschaften für ein umfassendes Business-Netzwerk engagiert.

Beispielsweise absolvierte ich die Ausbildung zum „Berater Offensive Mittelstand“, bin autorisiert, kenne den Check „Guter Mittelstand“ sowie Intentionen der Offensive Mittelstand mit Fokus auf digitale Transformation.

Anhand eines mehrstufigen Aufnahmeverfahrens wurde ich als „KMU-Berater“ zugelassen und bin Mitglied beim größten deutschen Bundesverband freier Berater.

Unterstützung und Austausch zu meiner Arbeit für hohen Qualitätsanspruch habe ich zudem durch Zulassung / Mitgliedschaft beim größten Fachverband im deutsch-sprachigen Raum für Coachs/Trainer.